Apportierkurs

Um das Angebot der Vorstadthunde zu ergänzen, habe ich als sinnvolle Beschäftigungsform die Dummyarbeit ins Programm aufgenommen. Nicht nur für Retriever, sondern für alle Hunde, die gerne Gegenstände in den Fang nehmen und/oder tragen, ist dieser Kurs geeignet.

Als Kursleitung freue ich mich, die erfahrene Trainerin Beate Meyer gewonnen zu haben. Sie war 10 Jahre als Ausbilderin im DRC tätig und ist zweimalige Team-Siegerin bei der deutschen Meisterschaft. Als Besitzerin und Züchterin von Labrador Retrievern hat sie bereits mehrere eigene Hunde in der Dummyarbeit ausgebildet und jagdlich geführt. Mit dieser langjährigen Erfahrung wird sie Euch und Eure Hunde kompetent beim Training begleiten.

Für alle, die sich einen Eindruck von der Dummyarbeit machen und ausprobieren möchten, ob diese Art der Beschäftigung passt, bieten wir eine Schnupperstunde an. Mit ihrem eigenen Hund wird Frau Meyer Euch die verschiedenen Bestandteile der Apportierarbeit vorstellen und Ihr könnt erste Übungen mit Euren Hunden ausprobieren. Bei entsprechenden Vorerfahrungen wird das Training Eurem Leistungsstand angepasst.

Termin: Donnerstag, 04.05., 17:00-19:00 Uhr (Doppelstunde)

Treffpunkt: Hundeplatz Zum Scheider Feld 3

Kosten: 24,00 €    


Apportierkurs Basics

Starttermin:  nach Absprache Mittwoch, 24.05. oder Donnerstag, 25.05. (Christi Himmelfahrt), 17:00-19:00 Uhr. Der Kurs beinhaltet 5 weitere Doppelstunden im wöchentlichen Abstand.

Teilnehmeranzahl: 6-8 Mensch-Hund-Teams

Kosten: 145,00 €

Treffpunkte nach Vereinbarung


Kursinhalte Apportierkurs Basics
 
•    Erläuterung der 3 Apportierarten (Markierung, Suche, Einweisen) in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit entsprechenden Basisübungen sowie den dazugehörigen Kommandos.
•    Der Apport in seinen Einzelschritten (Standruhe, Merkfähigkeit, Handvertrauen, Suchen, Finden, Aufnehmen, Bringen, Ausgabe) mit einzelnen Übungen dazu.
•    Übertragung der erlernten Übungen auf unterschiedliches Gelände und/oder mit unterschiedlichen Entfernungen sowie zur individuellen Integration in den Tagesablauf.
•    Intensivierung der einzelnen Apportierarten und deren Kombination angepasst an den individuellen Leistungsstand der Teilnehmer

Bei Interesse kann im Anschluss an den Basics-Kurs ein Aufbaukurs angeboten werden.
 
Anmeldungen und weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!